Betriebliches Gesundheitsmanagement meets Coronavirus - Lesen Sie jetzt unseren Ratgeber Artikel zu COVID-19

Kostenlose Beratung 030 / 220 121 56

Massage @ Lidl powered by Wellnow

Diese Website soll allen Führungskräften von LIDL wichtige Informationen bereitstellen rund um die beliebte Gesundheitsmaßnahme “Mobile Massage”.

Der deutschlandweit in allen Lagern & Filialen verfügbare Service wird zuverlässig und professionell von dem Gesundheitsdienstleister Wellnow durchgeführt. Darüber hinaus finden die Führungskräfte Erfahrungsberichte aus dem Pilotprojekt sowie Details zu Kosten und Kontaktinformationen.

Direkt Anfrage stellen

Deutschlandweit verfügbare Angebote
für Zentrallager und Filialen*

Zentrallager
"Massage"

Umfang
4 x 4 Std. Termine pro Monat

15 Min. Massage pro Mitarbeiter
Ausführung
Durchführung auf einem Massagestuhl & Massage in bekleidetem Zustand
Budget
Mindestnutzung 12 Monate pro Zentrallager





Gesamtkosten von 9.900€
(exkl. MwSt.) pro Jahr

Zentrallager
"Aktive Pause"

Umfang
2 x 1 Std. Termin pro Monat

Bis zu 20 Mitarbeiter pro Termin
Ausführung
Durchführung in der Gruppe, kein Sportzeug nötig
Budget
Mindestnutzung 12 Monate
Mind. 1 Std. pro Monat





Gesamtkosten von 3.800€

(exkl. MwSt.) pro Jahr

Verkaufsgebiet/Filiale "Massage" (Intense)

Umfang
2 x 3 Std. Termine pro Monat

20 Min. Massage pro Mitarbeiter
Ausführung
Durchführung auf Massagestuhl** & Massage in bekleidetem Zustand
Budget
Mindestnutzung 12 Monate pro Verkaufsgebiet

Mind. 3 Monate pro Filiale*** (innerhalb eines Verkaufsgebiets)

Gesamtkosten von 4.450€ (exkl. MwSt.) pro Jahr

Verkaufsgebiet/Filiale "Massage" (Light)

Umfang
1 x 3 Std. Termin pro Monat

20 Min. Massage pro Mitarbeiter
Ausführung
Durchführung auf Massagestuhl** & Massage in bekleidetem Zustand
Budget
Mindestnutzung 12 Monate pro Verkaufsgebiet

Mind. 1 Monat pro Filiale*** (innerhalb eines Verkaufsgebiets)

Gesamtkosten von 2.250€ (exkl. MwSt.) pro Jahr


* Die Angebote sind vorläufig und derzeit noch in finaler Abstimmung. Gerne können Sie aber bereits eine unverbindliche Anfrage stellen.
** Optional kann auch eine Massageliege eingesetzt werden, dies ist abhängig von den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in der jeweiligen Filiale.
*** Das Angebot muss über einen Zeitverlauf von 12 Monaten genutzt werden; Nutzung entweder von einer Filiale 12 Monate lang oder
von max. vier Filialen zu je drei Monaten (Intense) bzw. max. 12 Filialen zu je einem Monat (Light).


Umfrage Führungskäfte




So profitieren Sie von Wellnow

Erfahrungen aus dem Pilotprojekt im Großraum Stuttgart

Zwischen November 2019 und Januar 2020 wurde ein Pilotprojekt “Mobile Massage” in dem Zentrallager STU sowie 6 weiteren Filialen in und um Stuttgart durchgeführt. Das Ziel war zu testen, wie gut die Maßnahme von den Mitarbeitenden angenommen wird, wie hoch der entsprechende Koordinationsaufwand ist und ob es Sinn macht diese deutschlandweit anzubieten.

Erfahrung aus dem Zentrallager STU

Umfang: 4 x 4 Std. pro Monat
Einheit: 15 Min. pro Mitarbeiter
Equipment: Massagestuhl
Auslastungsgrad: ca. 90%
Zufriedenheit: 9,4 von 10,0 Punkten

„ Sehr motivierend und sehr erleichternd! Absolut zu empfehlen und gerne regelmäßig! “ Mitarbeiterzitat – via E-Mail Anfrage stellen

Erfahrung aus der Filiale in Donzdorf

Umfang 2 x 3 Std. pro Monat
Equipment Massagestuhl/Massageliege
Einheit 20 Min. pro Mitarbeiter
Auslastung Ca. 89 %
Zufriedenheit 9,6 von 10,0 Punkten

„ Es ist eine gute Sache, dass ein Unternehmen einem Mitarbeiter so etwas zur Verfügung stellt! “ Mitarbeiterzitat – via E-Mail Anfrage stellen

Effekte und Ziele einer Massage

Die Massage ist einer der effektivsten Wege zu körperlicher und mentaler Regeneration bei anstrengender Arbeit. Zudem ist sie besonders beliebt bei Mitarbeitenden und ist für jeden und jede geeignet. Das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit wird deutlich erhöht.

Kurzfristig
- Lösungen von muskulären Verspannungen (vor allem im Schulter- und Nackenbereich) ausgelöst z.B. durch Fehlbelastung, Überlastung oder Stress
- Förderung der Durchblutung und Nährstoffversorgung im Körper

Mittelfristig
- Angleichung von muskulären Dysbalancen und Verklebungen
- Reduzierung von Stresshormonen und Linderung stressbedingter Schmerzen

Der Gesundheitsdienstleister Wellnow

Deutschlands führende Serviceplattform für Gesundheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz mit Fokus u.a. auf den Einzelhandel

Bundesweit verfügbar mit mehr als 1.000 qualitätsgeprüften Gesundheitscoaches (Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Ernährungsberater etc.)

Neben Massage besteht das Serviceportfolio aus Bewegungsangeboten (z.B. Aktive Pause oder Rücken Fit) sowie Beratungsangeboten (Screenings, Ergonomie etc.)

FAQ

Wie buche ich “Mobile Massage”?
Stellen Sie einfach eine Anfrage auf dieser Website oder schreiben Sie Wellnow eine Email an lidl@wellnow.de, natürlich freut man sich auch auf Ihren Anruf. Einer der Wellnow Kundenberater wird Ihnen dann gerne eine ausführliche Beratung geben und Ihnen dabei helfen das richtige Angebot auszuwählen.
Wie genau läuft eine “Mobile Massage” ab?
Nachdem ein Wochentag und Zeitraum sowie konkretes Datum ausgewählt wurde, können die Maßnahmen vor Ort umgesetzt werden. Vorab müssen sich die Mitarbeiter online oder offline anmelden. Die Wellnow Kundenberater stimmen gemeinsam mit Ihnen den für Sie geeigneten Weg ab. Am Tag wo die Massagen durchgeführt werden sind die Wellnow Gesundheitscoaches ca. 20 Minuten vor Beginn vor Ort und bauen das Equipment (Massagestuhl, Desinfektionsmaterial etc.) auf. Dann startet der erste Mitarbeiter pünktlich zur gebuchten Zeit und die Mitarbeiter werden dann nach und nach entsprechend ihrer individuellen Schwerpunkte (meiste Nacken- und Rückenmassage) massiert. Am Schluss des Termins wird alles abgebaut und die Wellnow Gesundheitscoaches verlassen das Lager oder die FIliale. Die Mitarbeiter müssen nichts mitbringen oder vorbereiten.
Wieviel Organisationsaufwand bedeutet “Mobile Massage”?
Sehr gering. Nachdem das Angebot gebucht wurde und nachdem der erste Termin stattgefunden hat regelt sich meist alles wie von allein. Es muss das Ziel sein schnell eine Routine, auch in den Köpfen der MItarbeiter, zu etablieren danach ist es kaum noch Aufwand. Die Kundenberater von Wellnow werden versuchen die Organisation soweit es geht zu übernehmen.
Woher weiss ich, ob die Maßnahme für mein Lager oder meine Filiale richtig ist?
Massagen sind die beliebteste Gesundheitsmaßnahme an deutschen Arbeitsplätzen. Besonders in Berufen mit einem hohen Anteil körperlicher Arbeit und Zeitdruck wirken sich Massagen positiv auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter aus.
Ist “Mobile Massage” eher ein Mitarbeitervorteil oder eine Gesundheitsmaßnahme?
Sowohl als auch. Die Erfahrung aus dem Pilotprojekt hat gezeigt, dass die Mitarbeiterzufriedenheit durch das Angebot gesteigert wird und die Maßnahmen positiv auf die Arbeitgebermarke einzahlen, das Gefühl der Wertschätzung nimmt zu. Gleichzeitig wirken sich Massagen natürlich auch gesundheitlich sehr positiv aus.
Worauf muss ich besonders bei der Durchführung in einem Lager oder einer Filiale achten?
Termine und Anmeldeverfahren müssen klar in Teammeetings kommuniziert werden. Zudem sollte man sich einen Wochentag mit hoher Anwesenheitsquote auswählen oder den Zeitraum in einen Schichtwechsel legen, sodass möglichst viele Mitarbeiter teilnehmen können. Und zuletzt am besten eine separate Räumlichkeit zur Verfügung haben, wo die Mitarbeiter sich in Ruhe entspannen können.
Können Termine kurzfristig umgeplant werden und was passiert wenn ein Termin nicht ausgebucht ist?
Meistens werden feste Daten geplant und diese dann auch umgesetzt, dies ist wichtig für die Planungssicherheit auf beiden Seiten. In Notfällen kann bis zu 48 Std. vor Beginn des Termins eine Anpassung vorgenommen werden. Termine sind in der Regel immer ausgebucht, spätestens wenn sich das Angebot intern herumgesprochen hat.
„Wir wollen Menschen in die Lage versetzen ihr volles Potential abrufen zu können,und zwar jeden Tag.“
Enno Kuntze Gründer und Geschäftsführer – Wellnow

Jetzt Anfrage für Zentrallager oder Verkaufsgebiet stellen!

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter
030 / 220 121 56 oder lidl@wellnow.de.